Seniorenkreis Friedrichshafen

Nächste Veranstaltungen:

Veranstaltungen des Arbeitskreises finden Sie auf der

Webseite: http://www.vdi-sen-fn.de/

 

Dies ist eine Seite, die nicht vom VDI Bodensee-BV verantwortet wird

Letzte Veranstaltungen:

Frühjahr 2022

Der Seniorenkreis Friedrichshafen hat mit dem Beginn des Jahres 2022 seine Präsents Aktivitäten  unter Coronaauflagen wieder aufgenommen.
Im VfB-Heim in Friedrichshafen wurde am 15. Februar das Programm für 2022 vorgestellt und den ehrenamtlichen Helfern für Ihre Arbeit im Jahr 2021 gedankt.
Am 5. März war die Besichtigung der Restaurierung der MS Altenrhein in der Michelsen Werft in Seemoos. Das Holzboot wurde 1927 auf der Bodan-Werft in Kressbronn gebaut, ab 1928 von den Dornier-Werken als Schlepp- und Passagierboot für die legendäre DO X eingesetzt und wird jetzt grundlegend saniert.
Am 16. März bereisten wir die Stadt Leutkirch mit einem Besuch bei der Firma Rupert App. Das Familienunternehmen mit etwa 270 Mitarbeitern entstand vor 80 Jahren aus einer Schlosserei und hat sich auf die Herstellung hochwertiger Fassaden aus Metall und Glas erfolgreich im In- und Ausland behauptet. Repräsentative Beispiele sind das Bundeskanzleramt in Berlin oder der Henninger Turm in Frankfurt. Im Rahmen der Besichtigung wurde uns der gesamte Ablauf von der Planung über die Vorfertigung bis zur Kommissionierung durch die beiden Geschäftsführer vorgestellt.

Am 21. April war ein Kulturthema mit der Besichtigung der MB-Arena und des Schweinemuseums in Stuttgart angesagt.
Weil Firmen wie Liebherr bislang noch keine Besucher zulassen, musste das Programm angepasst werden. So geht die Reise am 18. Mai in den Raum Herbertingen mit einem Besuch in der Backfabrik Häusler dem Zisterzienserinnenkloster Heiligkreuztal und der Heuneburg als die keltische Akropolis.
Im Juni und Juli haben wir Zusagen von Hilti, Schaan und Stadler, Bussnang. Ende August ist eine Wochenausfahrt Richtung Dessau geplant.
Das Programm kann am besten über die Homepage vdi-sen-fn.de abgerufen werden. Man kann sich direkt über die Homepage oder auch gerne bei mir persönlich für die dort gezeigten Veranstaltungen anmelden.

Dr. Thomas Oberländer
Leiter Seniorenkreis Friedrichshafen
T. 0751 9587 2600; M. 015204220312
oberlaender(at)vdi-sen-fn.de