Seniorenkreis Friedrichshafen

Nächste Veranstaltungen:

Veranstaltungen 2024

Mi, 26. Juni 2024

Illwerke in Vandans, Montafon
Anreise: Bus
Wasserkraftwerksverbund mit Besichtigung eines Pumspeicherkraftwerks
Mittagessen im Silvrettahaus
Details

 

Mo - Fr, 26. Aug. bis 30. Aug. 2024
Exkursion nach Linz, Österreich
Anreise: Bus
Stadtführung Linz
Ars Electronica: 3d-Vorführung „Deep Space“ z.B. Uniview (3D-Sicht auf das Universum)
Eisenerz: Führung und Fahrt in einem gewaltigen Schwerlastwagen (120 t) durch das aktive Erz-Abbaugebiet
Werksführung (zu Fuß) zu Hochofen, Stahlwerk und Schienenwalzwerk
Kunstmuseum Lentos, Führung durch Sonderausstellung "Reise der Bilder"
Donau-/Hafenrundfahrt mit dem Schiff  "Sissi" mit einem kleinen Abendessen (SZ).
Details

 

Di, 24. September 2024
Schneider-Holz, moderne Holzbearbeitung, Meßkirch
Anreise: PKW
Besichtigung verschiedener Werksteile
Gemeinsames Mittagessen
Nachmitags Campus Galli – Karolingische Klosterstadt, Meßkirch
Details


Mi, 16. Oktober 2024
Fa. Liebherr mechanische Komponentenfertigung, Biberach
Anreise: Bus
Werksbesichtigung
Gemeinsames Mittagessen in der Werkskantine
Stadtführung Biberach
Details


Do, 21. November 2024
Fa. Andritz Hydro, Ravensburg
Anreise: PKW
Unternehmenspräsentation und Besichtigung des Betriebs
Gemeinsames Mittagessen im Sennerbad (SZ)
Details


Di, 10. Dezember 2024
Jahresausklang VDI Seniorenkreis Friedrichshafen

Anreise: PKW
VFB-Restaurant am Stadion
Details

 

 

Das Jahresprogramm in gewohnter Form finden Sie weiterhin:

Webseite: http://www.vdi-sen-fn.de/

 

Dies ist eine Seite, die nicht vom VDI Bodensee-BV verantwortet wird

Letzte Veranstaltungen:

Exkursion zur Fischerei Forschungsstelle in Langenargen

19. März 2024

Mit 47 Teilnehmern trafen wir uns am frühen Nachmittag des 19. März am Yachtclub Langenargen, um mehr über den Fischbestand am Bodensee zu erfahren. Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung konnten wir über die Veränderung der Wasserqualität, insbesondere der Reduzierung von Phosphaten und anderen Schadstoffen erfahren. Diese Veränderung hat bereits vor 15 Jahren stattgefunden, hat jedoch anfangs den Fischbestand nur mäßig beeinflusst. Hinzu kam die Erwärmung des Wassers. Die starke Vermehrung der Quagga-Muschel hat den Nährstoffgehalt weiter gesenkt. Die Bestände kleiner Raubfische, wie dem Stichling haben sich exponentiell vermehrt. Diese sind für Jungfische sehr gefährlich, weil diese noch kein Fluchtverhalten aufweisen. Die rasche Vermehrung des Kormorans benötigt mehr Fisch als die Gesamtheit aller Fischer am See. Die Zusammenhänge wurden anschaulich erklärt, aber es wurde auch gezeigt, dass die Maßnahmen zum Schutz der sogenannten Brotfische auch vom Naturschutz und vor allem politisch gewollt und unterstützt sein müssen. So haben die Anrainerstaaten teils unterschiedliche Vorgehensweisen.
Anschließend an den Vortrag und einer lebhaften Diskussion konnten die Labore besichtigt werden, wo Einflussparameter in kleinen Becken mit verschiedenen Fischarten experimentell überprüft werden. Für die ständige Kontrolle des Fischbestandes sind Netze im See ausgesetzt. Damit kann der Fischbestand in Alter und Größe über längere Zeiträume dokumentiert werden.
Der Ausflug fand im Fischerstüble einen runden Ausklang.

Exkursion zu den Michelsen Werften in Seemoos und Mühlhofen

21. Februar 2024

Mit dem PKW angereist, trafen wir uns am Vormittag des 21. Februar in Seemoos, wo das Motorschiff „Altenrhein“ in den letzten Zügen des Aufbaus, wie auch der Rückbau und die Restaurierung des Schärenkreuzers „Argo“ in Augenschein genommen werden konnte. Mit den alten Bauplänen und Aufgängen zum Deck konnten Einblick in die Struktur der Schiffe gewonnen werden. Immer wieder beeindruckend sind die Einpassung und die Formgebung der Holzplanken, um Statik und Dichtheit des Rumpfes zu gewährleisten.
Nach kurzer Mittagspause im Württembergischen Yachtclub fuhren wir weiter nach Uhldingen Mühlhofen, wo in neuen Hallen Schiffe unterschiedlichster Bauweise sowohl grundlegend restauriert als auch umgebaut werden. Ein wichtiges Thema war die Umrüstung von Verbrenner auf Elektroantriebe. Ein besonderes Augenmerk galt einem 75er Nationalen Kreuzer - einem klassischen, eleganten großen Segler aus den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts.