Zukunftspiloten (13 bis 18 Jahre)

Schnupperveranstaltung am Donnerstag, 29.11.2018

Du wolltest schon immer mal …

  • Einen Roboter programmieren?
  • Wissen wie man einen Rennwagen baut?
  • Sehen wie ein 3D Drucker funktioniert?
  • und Du bist zwischen 13 und 18 Jahre alt?

Dann komm zu unseren Projekten!

kostenlose und unverbindliche Schnupperveranstaltung!

Treffpunkt: Doggenriedstr.2, 88250 Weingarten, H-Gebäude, Dampfmaschine im Foyer

 

zur Anmeldung

Interesse an Technik? An Innovation? Am Ingenieurberuf?

Letzte Veranstaltung

Am 6. Juni fand die erste Schnupperveranstaltung des Zukunftspiloten-Clubs Weingarten statt. Die 13- bis 18 Jahre alten Schüler waren alle begeistert von den Experimenten, die sie in Kleingruppen selbst durchführen durften. Alleine schon die Tatsache, mit „echten Universitätsdozenten“ in Kontakt zu kommen und das Hochschulambiente zu spüren, war etwas Besonderes. Die Schüler beschäftigten sich intensiv mit Ultraschall- sowie Geschwindigkeitsmessung und erhielten Einblicke in die Automatisierungstechnik. Besonders spannend fanden sie es, einen von Studenten entwickelten Roboter durch sinnvolles Programmieren zu einem vorbestimmten Ziel fahren zu lassen. Aber auch die Besichtigung der Formula Student Werkstatt mit dem diesjährigen Rennwagen wurde mit großem Interesse angenommen. Während einer Feedback-Runde bei Softdrinks und Snacks zeigte sich, dass eine derartige Veranstaltung unbedingt wiederholt werden sollte. Der VDI-Bodensee bedankt sich bei Prof. Dr. Dühnfort, Arthur Felber sowie dem studentischen Projektteam (Anna Biegert, Eric Fenner, Sara Ivens, Larissa Mohr, Sarah Müller) für das Engagement.